5 Tipps für die perfekte Zahnpflege

Hat Ihr Zahnarzt ein strahlend weißes Lächeln, so wie die Models in der Zahnpaste-Werbung? Wahrscheinlich nicht und das ist auch gar nicht nötig. Denn dies ist nur eine Illusion, die uns die Marketingunternehmen im Fernsehen weiß machen möchten. Dabei ist die Gesundheit der Zähne viel wichtiger. Und diese erreichen wir nicht durch den Kauf eines ganz speziellen Produktes aus der Werbung, sondern durch kontinuierliche Zahnpflege. Es wird weniger Zeit gebraucht, als Sie jetzt wahrscheinlich vermuten. Um saubere Zähne zu bekommen und diesen Zustand zu halten, muss nicht unbedingt mehr Zeit aufgewendet werden, sondern das Zähneputzen sollte einfach optimal ausgeführt werden.

Tipp 1: Auf Zahnbleaching unbedingt verzichten

Bisher ist mir noch keine wissenschaftliche Studie begegnet, die mir einen positiven Effekt beweisen konnte. Ganz im Gegenteil, ich sehe die professionelle Zahnreinigung bzw. das Zahnbleaching eher als kritisch an. Klar, nach der Behandlung fühlt es sich erst einmal gut an. Glatte, strahlend weiße Zähne. Doch zu welchem Preis frage ich mich? Es wird durch die mechanischen Schleifbewegungen Zahnschmelz abgetragen, dadurch werden die Zähne nach der Behandlung empfindlicher und Karies kann besser angreifen, denn die äußere Schicht ist geschwächt. Die Verfärbungen sind erst einmal beseitigt, werden meiner Meinung nach später dadurch umso schneller wiederkommen, auf Grund der fehlenden Schutzschicht. Von daher meine Empfehlung: Zahnbleaching, professionelle Zahnreinigung und sonstigen Kram weglassen und Tipp 2-5 lesen!

Tipp 2: Auch auf Hausmittel a la Backpulver oder Salze verzichten

Auch auf oben genannte Hausmittel, also Backpulver, Salze oder andere Substanzen verzichte ich. Im schlimmsten Fall greifen die Mittel wie bereits unter Tipp 1 beschrieben, unseren Zahnschmelz an. Und das ist maximal schlecht! Dazu zählen auch Zahnaufhellungscreme und viele andere Produkte, die es auf den enorm großen Markt zu kaufen gibt. Die obere Schicht wird abgetragen, dadurch werden unsere Zähne vorübergehend schön weiß, doch das strahlende Lächeln wird durch schnelleres

Was hilft, weiße Zähne auf natürliche Art und Weise zu bekommen?

Tipp 3: Die richtige Zahnbürste wählen, Ultraschallbürsten und Schallzahnbürsten erreichen auch schwierige Stellen

Die Wahl der richtigen Bürste ist für die perfekte Zahnpflege besonders wichtig. Das Produkt stellt die Grundlage sicher – ein zweitklassiges Produkt ist daher unbedingt zu vermeiden. Generell sollte anfangs überlegt werden, welcher Zahnbürstentyp für die perfekte Zahnpflege in Frage kommt. Falls darüber noch Uneinigkeit herrscht, mein Überblick auf der Startseite ist ein guter Anlaufpunkt. Die Healthycare von Philips zum Beispiel, ist eine Top-Schallzahnbürste.

Tipp 4: Gesunde Ernährung ist die halbe Zahnpflege

Besonders die richtige Ernährung wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit der Zähne aus. Zu viele ungesunde Speisen sind Gift für unsere Zähne. Zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten sollten mit mehr Bedacht verzehrt werden. Ich möchte niemanden verbieten, Süßigkeiten wie Schokolade oder Limonade zu verzehren. Das kann ich auch gar nicht und tue es selbst. Doch viel wichtiger ist das Bewusstsein dafür. In Maßen ist das alles völlig in Ordnung. Alles darüber hinaus ist aber bedenklich. Zucker ist nämlich ein perfekter Nährstoff für die Bakterien, die Karies verursachen.

Tipp 5: Kaugummi und Zahnseide

Es ist allgemein bekannt, dass Kaugummi den Speichelfluss anregt. Dieser wiederum reinigt unsere Zähne. Gerade am Tag nach den Mahlzeiten kann ein Kaugummi Karies vorbeugen. Zu empfehlen ist ein spezielles Zahnpflege-Kaugummi, sprich ohne Zucker. Dadurch werden Speisereste entfernt und Säuren neutralisiert. Auch die Zahnseide ist bei mir ein wichtiger Bestandteil. Mindestens jeden zweiten Tag nutze ich ca. 30 – 50 cm Zahnseide, um alle Zwischenräume sauber zu halten.


3.8/5 Sterne von 7 Lesern.

Zahnbürsten-Überblick

Magazin


Top